WEHRMACHT
- Sd.Kfz. 250/7 A
- Sd.Kfz 250 B
- Sd.Kfz. 251
- Jagdpanzer 38T Hetzer
- Bergepanzer 38T
- Sd.Kfz.10
- Sd.Kfz. 7
- Sd.Kfz.6
- s.W.s schwerer Wehrmachts Schlepper
- Kettenkrad
- Ford Maultier
- Opel Maultier
- Opel Blitz 6700A
- Hanomag ST100
- Faun ZR
- Krupp Protze
- Normag NG22 Zugschlepper
- Ford V 3000
- Steyr 2000A
- Borgward B1000
- Vw 166 Schwimmwagen
- VW 82 Kübelwagen
- VW 82 Käfer
- VW 62 Vorser. Kübelwagen
- le.E.PKW Stoewer
- m.E.PKW Horch KFZ 15
- Mercedes Stuttgart
- Zündapp 200
- Zündapp KS 750
- BMW R75
- DKW NZ 350-1
- Bren Carrier Beutefahrzeug
- Mercedes 170V
- Opel Olympia
- Steyr 640
Sd.Kfz. 250/7 A
Sd.Kfz 250 B
Sd.Kfz. 251
Jagdpanzer 38T Hetzer
Bergepanzer 38T
Sd.Kfz.10
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s.W.s schwerer Wehrmachts Schlepper
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Normag NG22 Zugschlepper
Der NORMAG NG22 wurde ab 1938 im Thüringer Werk in Nordhausen (später Zorge) gefertigt. Er war mit einem robusten 1-Zylinder-Diesel-Motor ausgestattet, der etwa 22 PS leistete gmmpfaudler.com+14Wikipedia+14Militaria Fundforum+14. Ursprünglich als Ackerschlepper konzipiert, fand er dank seiner kompakten Bauweise auch als Zugschlepper Verwendung – etwa auf Militär- und Fahrzeugtreffen wheels-tracks.deMilitaria Fundforum.
Merkmale im Überblick:
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Baujahre: ca. 1938–1942
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Leistung: ca. 22 PS (bei 500–700 U/min) tractorfan.nl+11Wikipedia+11eBay+11
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Motor: Einzylinder-Dieselmotor, langlebig und übersichtlich im Aufbau
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Einsatz: Landwirtschaftlich und als Zugfahrzeug für Anhänger oder leichte Feldarbeiten
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Charakteristisch: Offener Fahrerstand, große gusseiserne Räder, leichter, robuster Rahmen
Historischer Kontext:
Normag produzierte diese Traktoren bis 1958; der NG22 zählt zu den frühen Diesel-Modellen jener Zeit. Seine Weiterentwicklung, der NG23, wurde direkt nach dem Krieg in Zorge gefertigt
Ford V 3000
Steyr 2000A
Borgward B1000
Vw 166 Schwimmwagen
VW 82 Kübelwagen
VW 82 Käfer
VW 62 Vorser. Kübelwagen
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Mercedes Stuttgart
Zündapp 200
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BMW R75
DKW NZ 350-1
Bren Carrier Beutefahrzeug
Mercedes 170V
Opel Olympia
Steyr 640
NATO
- M 548 Transportpanzer
- Magirus Deutz Bergekranwagen Jupiter
- Bergepanzer Leopard I
- MAN Emma
- Faun L912
- Faun Kraka
- Mercedes LG 315
M 548 Transportpanzer
Magirus Deutz Bergekranwagen Jupiter
Magirus Deutz Bergekranwagen Jupiter (Bj. 1963)
Dieser robuste Bergekranwagen basiert auf dem legendären Magirus Deutz Jupiter, einem geländegängigen 6x6-Allrad-Lkw der 1950er- und 60er-Jahre, der für die Bundeswehr entwickelt wurde. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem luftgekühlten V8-Deutz-Dieselmotor, der für seine Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen bekannt ist.
Der Aufbau stammt aus der militärischen Nutzung als Berge- und Kranfahrzeug – ausgestattet mit einem drehbaren Kran, Seilwinde und schwerer Bergetechnik zur Unterstützung von Panzern und Lkw im Feldeinsatz.
Trotz seines Alters beeindruckt der Jupiter noch heute mit seiner massiven Präsenz, originaler Bundeswehrlackierung und funktionaler Technik. Ein echtes Stück Militärgeschichte auf Rädern – kraftvoll, selten und absolut authentisch.
Bergepanzer Leopard I
MAN Emma
Faun L912
Faun Kraka
Mercedes LG 315
Alliierte
- Dodge WC 56
- Dodge WC 52
- Dodge WC 51
- White M16 Halftruck
- Willys Jeep
- Ford GPW Jeep
- M29 Weasel
- GMC CCKW
- GMC AFKWX 353
Dodge WC 56
Dodge WC 52
Dodge WC 51
White M16 Halftruck
Willys Jeep
Ford GPW Jeep
M29 Weasel
GMC CCKW