Zum Hauptinhalt springen

WEHRMACHT

Sd.Kfz. 250/7 A

Sd.Kfz 250 B

Sd.Kfz. 251

Jagdpanzer 38T Hetzer

Bergepanzer 38T

Sd.Kfz.10

Sd.Kfz. 7

Sd.Kfz.6

s.W.s schwerer Wehrmachts Schlepper

Kettenkrad

Ford Maultier

Opel Maultier

Opel Blitz 6700A

Hanomag ST100

Faun ZR

Krupp Protze

Normag NG22 Zugschlepper

Der NORMAG NG22 wurde ab 1938 im Thüringer Werk in Nordhausen (später Zorge) gefertigt. Er war mit einem robusten 1-Zylinder-Diesel-Motor ausgestattet, der etwa 22 PS leistete gmmpfaudler.com+14Wikipedia+14Militaria Fundforum+14. Ursprünglich als Ackerschlepper konzipiert, fand er dank seiner kompakten Bauweise auch als Zugschlepper Verwendung – etwa auf Militär- und Fahrzeugtreffen wheels-tracks.deMilitaria Fundforum.

Merkmale im Überblick:

  • Baujahre: ca. 1938–1942

  • Leistung: ca. 22 PS (bei 500–700 U/min) tractorfan.nl+11Wikipedia+11eBay+11

  • Motor: Einzylinder-Dieselmotor, langlebig und übersichtlich im Aufbau

  • Einsatz: Landwirtschaftlich und als Zugfahrzeug für Anhänger oder leichte Feldarbeiten

  • Charakteristisch: Offener Fahrerstand, große gusseiserne Räder, leichter, robuster Rahmen

Historischer Kontext:
Normag produzierte diese Traktoren bis 1958; der NG22 zählt zu den frühen Diesel-Modellen jener Zeit. Seine Weiterentwicklung, der NG23, wurde direkt nach dem Krieg in Zorge gefertigt

Ford V 3000

Steyr 2000A

Borgward B1000

Vw 166 Schwimmwagen

VW 82 Kübelwagen

VW 82 Käfer

VW 62 Vorser. Kübelwagen

le.E.PKW Stoewer

m.E.PKW Horch KFZ 15

Mercedes Stuttgart

Zündapp 200

Zündapp KS 750

BMW R75

DKW NZ 350-1

Bren Carrier Beutefahrzeug

Mercedes 170V

Opel Olympia

Steyr 640

NATO

M 548 Transportpanzer

Magirus Deutz Bergekranwagen Jupiter

Magirus Deutz Bergekranwagen Jupiter (Bj. 1963)
Dieser robuste Bergekranwagen basiert auf dem legendären Magirus Deutz Jupiter, einem geländegängigen 6x6-Allrad-Lkw der 1950er- und 60er-Jahre, der für die Bundeswehr entwickelt wurde. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem luftgekühlten V8-Deutz-Dieselmotor, der für seine Zuverlässigkeit unter extremen Bedingungen bekannt ist.

Der Aufbau stammt aus der militärischen Nutzung als Berge- und Kranfahrzeug – ausgestattet mit einem drehbaren Kran, Seilwinde und schwerer Bergetechnik zur Unterstützung von Panzern und Lkw im Feldeinsatz.

Trotz seines Alters beeindruckt der Jupiter noch heute mit seiner massiven Präsenz, originaler Bundeswehrlackierung und funktionaler Technik. Ein echtes Stück Militärgeschichte auf Rädern – kraftvoll, selten und absolut authentisch.

Bergepanzer Leopard I

MAN Emma

Faun L912

Faun Kraka

Mercedes LG 315

Alliierte

Dodge WC 56

Dodge WC 52

Dodge WC 51

White M16 Halftruck

Willys Jeep

Ford GPW Jeep

M29 Weasel

GMC CCKW

GMC AFKWX 353